HSTSS - Holger Scharbau Toy Soldiers & Scenics

Aktuell

Liebe Figurensammler,

willkommen auf der Homepage von Holger Scharbau (HSTSS)

Hier finden Sie vollplastische, bemalte Zinnfiguren und Zubehör in den Maßstäben 1:30 und 1:32 verschiedener Hersteller. Diese Artikel sind nicht unbemalt oder als Bausatz  lieferbar. Der Preisunterschied zwischen ebay-shop und Homepage beträgt 10 - 15% zugunsten der Preise auf der homepage.

Die wichtigsten Neuigkeiten im September 2022 (Update)

Die Kulmbacher Zinnfigurenbörse 2022 ist vorbei und auch diese wird in Erinnerung bleiben: anstrengend, unterhaltsam und erfolgreich, trotz der sich abzeichnenden schwierigen wirtschaftlichen Situation. Diese ging auch an der Kulmbacher Börse selbst nicht spurlos vorüber: einige bekannte Kunden fehlten, nicht jeder Händler konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein, einige Händler reisten sogar vorzeitig am Samstagabend ab. Gerade deswegen möchte ich mich an dieser Stelle bei all den treuen Kunden bedanken, die den Weg nach Kulmbach bei hochsommerlichen Temperaturen auf sich genommen haben und dafür gesorgt haben, dass diese Börse so erfolgreich war!
Die nächste anstehende Börse ist die in Friedberg, am 15. Oktober 2022.

King & Country
Im September erscheinen zwei weitere Figuren zur „Cattle Drive Serie (CD020 und CD021). Passend dazu TRW186, ein US Marshal, verkörpert von John Wayne. Einzig allein Kaiser Franz Josef von Österreich-Ungarn zu Pferd (TR008) ist hier noch erwähnenswert.

W. Britain
keine wesentlichen Neuheiten, geschweige denn Überraschungen: W. Britain veröffentlicht überwiegend Figuren aus den bereits seit Jahren bestehenden Serien „Wrath of the Northmen“, „Clash of Empires“, 2. Weltkrieg und Amerikanischer Bürgerkrieg. Die Abstände zwischen den Erscheinungen sind lieferkettenbedingt relativ groß. So werden Figuren angekündigt und Bildmaterial veröffentlicht, aber bis zur Lieferung vergehen noch Monate.

Team Miniatures
Mit Ungeduld erwarten Sammler (und auch ich) das Ende der „kreativen Pause“ von Team Miniatures. Nach eigenen Angaben wird versucht, eine neue Produktionsstätte zu finden und aufzubauen. Gleichzeitig sollen Neuheiten zukünftig in größeren Zeitabständen erscheinen. Die Börse in Kulmbach hat wieder einmal gezeigt, dass dieser Hersteller nicht nur eine feste Größe geworden ist, sondern bei meinen Kunden fast ebenso gefragt ist wie King & Country!
Update: laut Team Miniatures sind die Prärie-Indianer zu Pferd ab 5. September erhältlich. Ab Oktober wird dieser Hersteller die Versandkosten erhöhen, so dass auch hier mit höheren Preisen zu rechnen ist.

War Park
Die Neuheiten September sind deutsche Panzerbesatzungen, fünf Einzelfiguren (KU106-110) und einer 2er Gruppe in Tarnjacken (NO021). Ende September trifft der Wittmann-Tiger mit kompletter Besatzung ein, auch die „Hummel“ dürfte bald erhältlich sein. Mit großer Spannung werden bereits die drei Motorradgespanne erwartet. Die 20cm Flak hat bereits eine Bedienung und kommt, wie der Opel „Blitz“, in einer Sommer- und Wintervariante. Die Pak43 wird es auch mit Bedienungsmannschaften geben, ebenfalls in beiden Varianten. Erste Vorschaubilder sind bereits unter „Neuheiten“ zu sehen. Weiterhin in Vorbereitung: jede Menge Zubehör in Form von Bunkern, Sandsäcken etc.

John Jenkins Design
Die ersten Wikinger sind eingetroffen, Ende September geht es weiter mit Neuheiten der „Fur Trade“-Serie, Trappern und Indianern, neuen Normannen und Wikingern.

Bei Interesse mehr Informationen unter hstss@web.de.